Referenzen
Übersicht einiger der wichtigsten Projekte und Aufgaben als Interimsmanager:
- Internationaler Webshop Rollout im B2B Umfeld auf Basis der Plattform Intershop
- Interne Anforderungsworkshops und Demand Management mit den Landesgesellschaften
- Rollout E-Commerce auf zusätzliche Märkte
- Sicherstellung des kontinuierlichen E-Commerce Umsatzes im 3-stelligen Millionenbereich
- Koordination der Global E-Commerce Community
- Enge SAP-Anbindung mittels Echtzeitschnittstellen
- Integration Payment Service Provider
- Integration des Webshops in Kundenportal
- Releasemanagement und Roadmap Planung
- Reporting auf C-Level
- Profit & Loss Verantwortung im 2-stelligen Millionenbereich für www.vitaminexpress.org zum Direktvertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln
- Mergers & Acquisition Audits zur Bewertung von Übernahmekandidaten für die Vision Healthcare Gruppe
- Internationaler E-Commerce Plattform Roll-Out nach UK, Frankreich und Italien
- Umfangreiche Marktkenntnisse für Nahrungsergänzungsprodukte in Europa
- Lokalisierungsstrategie des Produktportfolios für den europäischen Markt
- Product Owner Webshop Neuentwicklung
- Projektmanagement der Omnichannel Expansion auf die Marktplätze Amazon und Online Apotheken
- Direkte und indirekte Mitarbeiterführung von 40 Mitarbeitern innerhalb einer internationalen Matrixorganisation
- Aufbau der internationalen E-Commerce Organisation für die Heidelberger Druckmaschinen AG zum Vertrieb von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen
- Durchführung weltweiter E-Commerce Workshops zur Entwicklung lokaler Wachstumsstrategien
- Umsetzung der Digitalstrategie u. a. durch die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
- Konzeption und Durchführung der Digital Sales Strategie mit erfolgreicher Umsatzsteigerung um 10%
- Verantwortung für den globalen operativen Betrieb und Roll-Out von B2B Online Shops
- Product Owner Online Shop
- Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter
– Beratung und operative Unterstützung bei Digital Business Strategie
– Ausbau der technischen Plattform (Website und Salesforce)
– Optimierung interner Prozesse
− Steuerung eines internationalen Teams von E-Business Experten zur Erschließung des E-Business Potentials in Asien und Westeuropa
− Verantwortung für Roll-Out, Optimierung und Weiterentwicklung des B2B Online Shops sowie E-Procurement Anbindungen für strategische Kunden (Hosted Catalogs, E-Purchasing, E-Invoicing, Ariba Integrationen und Punch-Out)
− Internationale Workshops zur Entwicklung regionaler E-Business Strategien für Marketing und Vertrieb von pharmazeutischen Produkten in den Regionen Asien und Westeuropa
− Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
− Aufbau des E-Commerce Teams zum technischen Betrieb der internationalen Häfele Online Shop Plattform
− Projektleitung des Online Shop Roll-Outs in den USA und Kanada inkl. der Anbindung eines Payment Service Providers
− Verantwortung für E-Commerce Prozesse
− Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
− Internationales Projektmanagement
− Dienstleister Management
− Demand Management für den Bereich IT Infrastruktur
− E-Commerce Strategie Entwicklung
− Aufbau der Vertriebskanäle E-Commerce B2B / B2C und Synchronisierung mit den traditionellen Vertriebskanälen
− Konzeption und Einführung eines Multichannel Vertriebskonzeptes für Gartengeräte
− Projektleitung für den Relaunch mehrerer Online Shops
− Online Sales und Online Marketing Strategie
− Einführung der Web Analyse Tools eTracker
− Internationaler Roll-Out der E-Commerce Vertriebskanäle
− Anbindung Payment Services PayPal und Kreditkarte
− Projektleitung strategischer Projekte, z. B. Aufbau eines Produkt Informationsmanagement Systems, Einführung einer elektronischen Bestellplattform B2B, EDI Anbindung strategischer Partner (Amazon, Otto, Neckermann)
− Umsatz- und Budgetverantwortung
− Agentursteuerung
− Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter
Persönliche Referenzen aus diesen Projekten sind auf Anfrage verfügbar.