Strategie – oder wie man sein Ziel trotz Nebel erreicht
Der wichtigste Schritt auf der aufregenden Reise der digitalen Transformation Ihres Unternehmens ist es, eine geeignete Digital Strategie zu entwickeln. Nur dadurch haben Sie das Koordinatensystem, um für die begleitenden Projekte und Aktivitäten eine sinnvolle Struktur zu entwickeln.
Ihre Digital Strategie ist in der Regel eher ein Prozess als eine Powerpoint Präsentation. Es geht darum sich schrittweise erfolgreich vorzuarbeiten und aus Fehlern schnell zu lernen. Eine Strategie ist demnach kein abgeschlossener und unveränderlicher Plan sein, sondern eine Ausrichtung, die kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert wird.
Der Grund dafür liegt darin, dass jeder Plan nur so gut ist, wie die Zukunft vorhergesagt werden kann und das klappt bekanntermaßen meistens schlecht. Es gibt sehr wohl Branchen, bei den viele Kräfte in deren Märkten relativ gut planbar sind. In solchen Fällen, können Strategien sinnvoll sein, die weitgehend einem Plan entsprechen. Aber auch in solchen Fällen ist eine Strategie unerlässlich, denn die Erfahrung dass Märkte in der Vergangenheit gut planbar waren, ist keine Garantie dafür, dass es in Zukunft auch weiterhin so sein wird. Deshalb besteht die erste Phase im Strategie Prozess aus der Analyse und Beobachtung des Marktes. Nur auf Basis von aktuellen und verifizierbaren Informationen lässt sich eine belastbare Strategie entwerfen und kontinuierlich weiterentwickeln bzw. anpassen.
In Branchen, wo die Dynamik des Marktes hoch ist, sollten Sie dies von Anfang an berücksichtigen und nur soweit planen, wie es möglich und sinnvoll ist. Es ist wie bei einem Schiff, das durch den Nebel fährt. Die Möglichkeiten zur Navigation sind eingeschränkt, im Vergleich zu einer Fahrt bei klarem Wetter und Sonnenschein. Aber manchmal ist die Sicht nicht klar und dann kommt es vor allem auf die Erfahrung des Kapitäns und einer guten Mannschaft an, das Schiff sicher in den nächsten Hafen zu bringen.
Sehr ähnlich verhält es sich bei sinnvollen Strategien in dynamischen Märkten. Mit einer unflexiblen Strategie ist das Scheitern fast vorprogrammiert. Eine Strategie entspricht bei unserem Beispiel einer Fahrt über die offene See. Der Generalkurs, der eingehalten werden muss, damit am Ende das Ziel erreicht werden kann, ist nur ein Teil der Strategie – die strategische Ausrichtung. Kurzfristig kann es nützlich und manchmal auch zwingend erforderlich sein, den Kurs komplett zu ändern, um den nächsten Sturm oder die nächste Flaute zu umfahren. Die Situation erfordert also Taktik anstelle von Strategie. Die Strategie ist jedoch immer die Richtschnur. Je weiter eine taktische Korrektur uns vom Generalkurs abgebracht hat, desto größer die Anpassungen, um wieder der Strategie zu folgen.
Die dritte Phase bei erfolgreichen Strategieumsetzungen liegt in der Fokussierung. Insbesondere größere Unternehmen versuchen mehrere Ziele womöglich mit mehreren Ansätzen gleichzeitig zu erreichen und scheitern dabei. Ein guter Kapitän sorgt dafür, dass seine Mannschaft alles tut, damit das nächste Etappenziel erreicht werden kann und alles unterlässt, was Ressourcen verschwendet und nicht Teil der Strategie ist.
Diese generelle Beschreibung, wie eine erfolgreiche Strategie aufgebaut ist, zeigt, dass Analyse, Planung, Umsetzung, Orientierung und Anpassung der Strategie im Grunde ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist und kein einmaliger und abgeschlossener Vorgang.
Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen für die Entwicklung eines erfolgreichen Strategie Prozesses interessieren, kann ich Sie hierbei unterstützen.
