Auch im Jahr 2014 scheint der SEO Aberglaube noch zu existieren
Erstaunlich oder auch nicht, dass gerade Menschen mit wenig Kenntnisse zu Suchmaschinen, dem Thema SEO geradezu mystische Fähigkeiten zugestehen. Es ist natürlich ein verlockender Gedanke, seine Online Shops Angebote dort suchenden und zahlenden Kunden als Suchmaschinenergebnis zu liefern, wofür andere Wettbewerber viel Geld und Mühe aufgewandt haben, dieses per AdWords Anzeige zu buchen. Die Idee statt des mühsamen Weges, den sonst alle anderen beschreiten, die schnelle und erfolgreiche Abkürzung zum Suchmaschinenerfolg zu nehmen, ähnelt sehr der allgemeinen Börseneuphorie um die Jahrtausendwende.
Die Regeln nach denen z. B. Google berechnet, was für Suchende relevant ist, sind zwar nicht bis ins letzte Detail bekannt, jedoch ist sehr viel dazu bekannt und könnte von Websitebetreibern auch ohne SEO-Agneturen umgesetzt werden.
Aber wie bei einem Schüler, der sich die Frage stellt: Entweder lerne ich den Stoff, wie im Unterricht vorgetragen oder ich baue mir den Mega-Spickzettel mit dem besten Freund per Knopf im Ohr dazugeschaltet, wollen viele Websitebetreiber einfach nicht die Hausaufgaben machen, sondern lieber schummeln.
Doch anders als in der Deutschklausur, wo der müde Lehrer einer Übermacht von Schülern gegenübersteht, steht dem wagemutigen Websitebetreiber eine der mächtigsten Organisationen der Welt gegenüber. Eine Firma mit vielen sehr hellen Köpfen und einem sagenhaften Ertrag aus dem Suchmaschinenwerbegeschäft. Und diesen Konzern wollen jetzt zwei picklige Informatikstudenten, wie der Bekannte eines Freundes gehört hat, jetzt das Fürchten lehren?
Merken Sie wie absurd das ist?
Angenommen Sie haben eine mittelmäßige Website, Sie wollen aber der beste Ihrer Zunft sein, was ist zu tun?
Warum nicht die Ärmel hochkrämpeln und einfach inhaltlich besser werden als die Konkurrenz? Mit ein paar transparenten und einfachen Regeln, kommen Sie dann ganz von selber bei Google und Co. nach oben in den Suchergebnissen. Wenn Sie inhaltlich gut und technisch formal korrekt arbeiten versteht sich!
Der andere Weg, egal ob sogar kurzfristig von Erfolg gekrönt, hat folgende Nachteile:
Die SEO Agentur wird Ihnen gegenüber die wahren Tricks nie offenlegen.
Die Tricks können schon mit dem nächsten Algorithmus Update zunichte gemacht werden oder sogar zur Bestrafung führen. Den Schaden haben dann Sie und nicht die SEO-Agentur.
Und das alles für teueres Geld, das eben nicht in guten Content investiert wurde.
Um das Beispiel von dem Schüler jetzt noch zuende zu denken. Der Schüler besteht vielleicht die Prüfung, hat aber von der Materie wenig Ahnung und dann Schwierigkeiten im wahren Leben dieses Manko zu kompensieren. Ähnlich ist es beim möglichen kurzfristigen Erfolg durch intransparente SEO Maßnahmen. Angenommen durch SEO-Trickserei ist doch ein deutlicher Sprung in Richtung Top 10 SERP geleistet worden. Sofort sinkt die Motivation bei Ihnen im Team durch nachvollziehbare Methoden zu optimieren. Das inhouse Team hat es nicht nötig die Skills zu entwickeln SEO langfristig zu lernen und anzuwenden.
Deshalb auch im Jahre 2014 mein Appell an alle Websitebetreiber, die sich für SEO interessieren: Erstmal inhaltlich gut werden und diesen Content SEO-konform darstellen. Wenn dies keinen Erfolg bringen sollte, sich dann eine seriöse SEO Agentur suchen, die zuerst die Qualität des Contents untersucht, die Wettbewerbssituation und die technische sowie formale Umsetzung der SEO Regeln überprüft und optimiert.
Möge der Erfolg sich einstellen: Amen